Wir als Junge Union Worms, können und wollen nicht stillschweigend hinnehmen, was in den letzten Tagen und Wochen passiert ist. Wir wollen, dass Urheber tatsächlich gerecht für ihre Werke entlohnt werden. Das Urheberrecht ist nicht verhandelbar und muss im Internet genauso wie im echten Leben gewahrt werden. Daher begrüßen wir eine eigentlich längst überfällige Reform des Urheberrechts seitens der EU.

Aber mit dem jetzt beschlossenen Artikel 13 drohen schwere Eingriffe in die Freiheit des Internets. Artikel 13 sieht vor, dass große Internetplattformen wie z.B. You Tube oder Facebook für die von Nutzern veröffentlichen Inhalte verantwortlich sind. Um sicherzugehen, dass keine rechtswidrigen Inhalte veröffentlich werden, müssten diese Plattformen sogenannte Upload Filter einrichten, um die Inhalte vorher zu überprüfen. Hierbei besteht die Gefahr, dass der Algorithmus bei der Filterung der betroffenen Inhalte auch legale Inhalte blockiert.

Als Junge Generation ist und bleibt das Internet ein erheblicher Bestandteil des täglichen Lebens und durch diesen Beschluss wird sich das Internet so wie wir es heute kennen massiv ändern.

Um Meinungsfreiheit zu gewährleisten und die Social-Media-Kultur nicht nachhaltig einzuschränken, brauchen wir ein effektives Urheberrecht, das unabhängigen Journalismus und künstlerische Freiheit sichert und nicht eine Reform die die Meinungsfreiheit der Bürger durch Zensur beschränken.

Verschafft der jungen Generation Gehör.

« Junge Köpfe für den Wormser Stadtrat Schwarze streichen Rot - Junge Union Worms initiiert Dreck-Weg-Tag im Pfrimmpark »