HILFSAKTION ZU CORONA-SCHUTZ

MdL Stephanie Lohr und Wormser JU-Vorsitzender Marco Schreiber bauen Aktion „Einkaufshelden gesucht“ für Worms aktiv aus.
Das Coronavirus zwingt auch die Wormser in einen Ausnahmezustand, in der unkomplizierte Hilfe immer wichtiger wird. Ein besonderes Hilfsangebot bieten nun der Landtagsabgeordnete und Wormser CDU-Vorsitzende Stephanie Lohr und der Wormser Vorsitzende der Jungen Union (JU), Marco Schreiber, an. Beide geben bekannt, dass sie die Aktion „Einkaufshelden gesucht“, die gerade bundesweit von der JU gestartet wurde, im Raum Worms aktiv ausbauen und fördern wollen. „Kurzgefasst werden dabei im Internet Helfer und Hilfesuchende zusammengebracht“, erklärt Lohr. Um an der Aktion teilzunehmen, werden junge und gesunde Menschen gebeten, sich online unter www.die-einkaufshelden.de als „Einkaufsheld“ zu registrieren. Wie Marco Schreiber ausführt, werden dann mithilfe eines Matching-Verfahrens Menschen aus der Region miteinander verbunden und können Kontakt zueinander aufnehmen. Dass es die Plattform gibt und wie sie funktioniert, darüber informieren Lohr und die Wormser JU auch auf ihren Social-Media Kanälen (etwawww.facebook.com/JUWorms und www.instagram.com/stephanielohr.worms) und auf der Wormser CDU Kreisverbands-Homepage (www.cdu-worms.de). „Bei der Aktion geht es darum, in Zeiten der Corona-Epidemie Helfer zu mobilisieren, die besonders gefährdeten Mitbürgern Einkäufe und andere Erledigungen abnehmen können“, fasst Lohr zusammen. Schreiber nimmt Bezug auf die aktuellen Sicherheitsvorkehrungen bezüglich der COVID-19 Krankheit, die durch das Coronavirus ausgelöst wird: Insbesondere Menschen mit Atemwegsvorerkrankung und älteren Menschen wird aktuell von den Gesundheitsbehörden dringend empfohlen, größere Menschenansammlungen zu meiden und soziale Kontakte auf ein Minimum zu beschränken. Die Aktion funktioniert übrigens prinzipiell auch ohne Internet, wie Schreiber und Lohr weiter informieren. Demnach gibt es die Möglichkeit als „Einkaufsheld“ ein vorgefertigtes Formular auszudrucken und in der Nachbarschaft auszulegen oder einem schwarzen Brett aufzuhängen. Auf das Parteibuch komme es dabei wohlgemerkt nicht an. Viel wichtiger sei ein anderer Punkt: „Damit die Aktion das volle Wirkungspotential entfaltet, müssen sich viele Menschen beteiligten“, betonen Lohr und Schreiber. Die Landtagsabgeordnete ist sich sicher: „Mit Solidarität, Rücksicht und Vernunft können wir alle einen Beitrag leisten, diese besondere Zeit als Gesellschaft zu bewältigen.“ Laut Schreiber ist die Resonanz auf die Aktion bereits sehr gut angelaufen. „Wie ich von der JU auf Bundesebene erfahren habe, haben innerhalb der ersten 24 Stunden der Aktion schon mehr als 1000 Helfer mobilisiert werden können, die älteren Menschen und besonders Gefährdeten helfen, indem sie für diese Einkäufe und Erledigungen übernehmen“. Die Junge Union Worms hat sich, wie Schreiber mitteilt, natürlich ebenfalls schon als Helfer registriert. „Wir wollen so dazu beitragen, die Ansteckungsgefahr für die Risikogruppe zu verringern, die Virusausbreitung zu verlangsamen“. Und Stephanie Lohr lobt: „So wird im Alltag konkret Hilfe geleistet – und das sorgt für mehr Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.“
Als Landtagsabgeordnete will Lohr ein möglichst realistisches Bild von der Corona-Krise in die Öffentlichkeit tragen: „Immer mehr Menschen befinden sich in häuslicher Quarantäne oder meiden zumindest die Öffentlichkeit. Die Auswirkungen auf unsere Wirtschaft sind heute noch nicht in der vollen Tragweite absehbar, werden aber ohne Frage enorm sein.“ Zur Panik bestehe aber kein Grund. Lohrs Einschätzung nach arbeiten Bund, Land und Stadt mit großem Engagement und Verantwortungsbewusstsein daran, dass die richtigen Maßnahmen zum richtigen Zeitpunkt ergriffen werden. „Ich vertraue den handelnden Personen und bin zuversichtlich, dass wir so die Menschen und unsere Gesellschaft angemessen schützen und gemeinsam diese Krise bewältigen werden.“
INFO: Dreh- und Angelpunkt der bundesweiten Hilfsaktion, die von der JU eigens hierfür eingerichtete Homepage, die unter www.die-einkaufshelden.de zu erreichen ist.

« Ein bisschen Weihnachten in Afghanistan „Einkaufshelden“ kommen gut an »