Traditionell begeht die Junge Union Worms den 12. November als „Tag der Solidarität für die Bundeswehr“ mit einer Aktion. An diesem für die Bundeswehr historischen Datum traten 1955 die ersten 101 Freiwilligen in die Bundeswehr ein und erhielten ihre Ernennungsurkunden ausgehändigt. Das Datum ging als Gründungstag der Bundeswehr in die Geschichte ein.

Die Akteure der CDU nahen Jugendorganisation haben sich in diesem Jahr wieder entschlossen, für die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr im Auslandseinsatz zu backen. „Den Soldaten, die nicht die Möglichkeit haben, die Advents- und Weihnachtszeit mit ihren Familien genießen zu können, wollen wir eine kleine leckere Freude mit unseren selbstgebackenen Plätzchen bereiten.“, beschreibt Vorsitzender Marco Schreiber die Aktion. In mehrstündiger Arbeit unter gleichzeitiger Nutzung mehrerer Backöfen wurden gut 13 Kilogramm Plätzchen verschiedenster Sorten von den Jungpolitikern gebacken. „Insbesondere an Feiertagen ist die Freude über Zuwendungen aus der Heimat am größten. Daran möchten wir als Junge Union mit unserer Aktion anknüpfen.“, berichtet Schreiber, dessen Onkel als Soldat schon über Weihnachten im Einsatz war.

Auch CDU Kreisvorsitzender und OB-Kandidat Adolf Kessel war gekommen, um die Akteure beim Backen zu unterstützen. „Ich finde es toll, dass die Junge Union an unsere Soldaten denkt, die bei ihrem lebensgefährlichen Einsatz leider oft vergessen werden.“, freute sich Kessel über die Aktion und packte auch gleich mit an.

In diesem Jahr werden die selbstgebackenen Plätzchen zur Bundeswehr nach Afghanistan an das deutsche Einsatzkontingent Resolute Support verschickt. Ausbilden, Beraten und Unterstützen der afghanischen Sicherheitskräfte sind die Aufgaben der deutschen Soldaten und ihrer internationalen Kameraden aus 19 weiteren Nationen in Nordafghanistan. Deutschland beteiligte sich seit Januar 2015 an Resolute Support, nachdem der ISAF-Einsatz nach 13 Jahren beendet wurde.

Die Plätzchen werden jetzt noch verpackt und starten dann ihre Reise mit der Feldpost nach Mazar-e Sharif. Dort können sie dann pünktlich zur Adventszeit gemeinsam verzehrt werden.

« Sauberhaftes Worms - Junge Union Worms initiiert Dreck-Weg-Aktion Julia Klöckner lobt Wormser Nachwuchs-Politiker / Marvin Schäfer absolviert CDU & JU Nachwuchs-Förderprogramm mit Bravour »